the-melting-mvh

FAIRTRADE GOLD

Wir bieten Trauringe aus FAIRTRADE-GOLD an, welches von Bergbaukooperativen stammt, die nach Fairtrade Umwelt- und Sozialstandards zertifiziert sind.

Die Arbeit der „Mineros“ findet im Untertagebau statt. Von dort wird das Golderz mit Loren an die Erdoberfläche befördert, um in einem anschließend aufwändigem Prozess das Metall vom Gestein zu trennen.

Bis zum heutigen Tage ist es nicht möglich Gold 100% umweltschonend zu gewinnen. Jedoch findet der Abbau, dank hoher Umweltstandards so verantwortungsvoll wie möglich statt. Chemikalien werden soweit wie möglich reduziert und der Umgang erfolgt verantwortungsvoll. Kinderarbeit ist verboten.

Minenarbeiter/Innen erzielen durch Fairtrade einen besseren Goldpreis und erzielen dadurch höhere finanzielle Sicherheit. Fairtrade-zertifizierte Minen erhalten eine Fairtrade-Prämie, welche nach demokratischen Prinzipien in Gemeinschaftsprojekte (Schulen, Gesundheitszentren,etc..) investiert wird.

Dank der Zertifizierung von Fairtrade, werden Schutzkleidung sowie Gesundheits- und Sicherheitstrainings vorgeschrieben.

FAIRTRADE INTERNATIONAL

Aktuell bieten wir jedoch keine Mokume gane Trauringe als Fairtrade-Gold an. Lediglich Trauringe zum selber Schmieden oder Maßanfertigung individueller Trauringe können mit Fairtrade-Gold geschmiedet werden.

Altgold

Altgold, eine faire Variante zum Fairtrade.

Auch wenn die Herkunft des alten Goldes, welches in den Schubladen herumlungert, nicht nachvollziehbar ist, so ist es schon geschürft worden. Durch den Einkauf von Altgold, können wir das Leben der Minenarbeiter nicht verbessern, jedoch aber die Umwelt schonen. Das Trennen der Metalle in Scheideanstalten aus Deutschland  gibt uns die Sicherheit, des sauberen Prozesses zur Neugewinnung der einzelnen Edelmetallen. Wir versuchen stets den Recyclingkreislauf am Leben zu halten und kaufen Altgold zu fairen Preisen an.

Helfen Sie uns dabei diesen Kreislauf am Leben zu halten! Fragen Sie uns nach den aktuellen Altgold-Ankaufspreisen!
Back to Top